CDU Kreisverband Minden-Lübbecke

Grüne Woche 2026

Heute jährt sich der Beginn der Grünen Woche in Berlin zum 100. Mal - ein historischer Meilenstein, der die Kompetenz und Leistung der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft aufzeigt.

Der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist es schon immer ein wichtiges Anliegen gewesen, Landwirtschaft und Ernährung in Deutschland zu stärken. Damit konnten wir bereits seit Beginn der 21. Legislaturperiode einige wichtige Neuerungen umsetzen.Eines der ersten Wahlversprechen, das die Union im Deutschen Bundestag umsetzen konnte, ist die Wiedereinführung der Agrardieselrückvergütung zum 1. Januar 2026. Durch diese vollständige Rückerstattung werden Land- und Forstwirte entlastet und  unsere heimische Wirtschaft wieder nach vorne gebracht.

Zudem konnte ein weiterer Erfolg in der Wolfsdebatte erzielt werden: nach Jahren politischen Diskurses hat die Koalition nun verabschiedet, dass der Wolf unter bestimmten Voraussetzungen gejagt werden darf, wenn er eine Gefahr für Nutz- und Herdentiere darstellt. Durch diese Entscheidung werden nicht nur Tiere geschützt, sondern sie sorgt auch für wirtschaftliche Absicherung bei unseren Landwirten.

Ebenfalls hat sich die Partei unseres Bundestagsabgeordneten für die Ausweitung der Zeitgrenzen bei saisonaler landwirtschaftlicher Beschäftigungen eingesetzt. Diese bleiben seit dem 1. Januar nun 90 Tage sozialversicherungsfrei bleiben. Vor allem zu Hochzeiten der Obst- und Gemüseernte sind zusätzliche Arbeitskräfte nötig, um den bundesweiten Bedarf decken zu können. 

Auch wenn 2026 immer noch einige Herausforderungen in der Agrarwirtschaft angegangen werden müssen, zeigt das letzte Jahr vor allem, dass Veränderung möglich ist.