Arbeitskräfte gewinnen, Bürokratie abbauen!
Fachgespräch der CDA Minden-Lübbecke zur Zukunft der Pflege
Bad Oeynhausen. Am 19. Januar 2026 fand zu diesem Thema ein mehrstündiges, politisches Fachgespräch im Seniorenzentrum Bethel Bad Oeynhausen statt. Veranstaltet wurde die Gesprächsrunde vom CDA-Kreisverband Minden-Lübbecke, eingeladen hatte dessen Vorsitzender Ulrich Stadtmann. Gastgeber der Veranstaltung war Joachim Knollmann als Hauptgeschäftsführer des Seniorenzentrums Bethel Bad Oeynhausen.
Unter dem Titel „Arbeitskräfte und Bürokratieprobleme am Beispiel des Pflegebereichs“ diskutierten Fachleute aus Politik, Pflegepraxis und Verbänden über die aktuellen Herausforderungen der Pflegebranche. Ziel des Fachgesprächs war es, bestehende Probleme offen zu benennen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.
Besuch aus Minden im Bundestag
Gestern durfte unser Bundestagsabgeordneter Dr. Oliver Vogt den Geschichte-Leistungskurs und Erdkunde-Grundkurs der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule aus Minden im Reichstagsgebäude des Deutschen Bundestages empfangen.
Neujahrsempfang mit Prof. Dr. Günter Krings am 7. Februar 2026
Der CDU-Kreisverband und die CDU-Kreistagsfraktion laden zum Neujahrsempfang 2026 ein.
Heute jährt sich der Beginn der Grünen Woche in Berlin zum 100. Mal - ein historischer Meilenstein, der die Kompetenz und Leistung der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft aufzeigt.
Traditionelles Grünkohlessen der CDU-Verbände
Beim traditionellen Grünkohlessen der CDU-Verbände Espelkamp, Rahden und Stemwede hat sich Dr. Oliver Vogt sehr über den offenen Austausch in geselliger Runde gefreut.
Verabschiedung der ehemaligen Mitglieder der Kreistagsfraktion
Ende letzter Woche wurden die ehemaligen Kreistagsmitglieder verabschiedet, die der neuen CDU-Kreistagsfraktion nicht mehr angehören. Dabei stand der Dank für die geleistete Arbeit und die gemeinsame Zeit im Mittelpunkt.
Besuchergruppe aus dem Mühlenkreis in Berlin
Im Dezember durfte der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt wieder eine Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis in Berlin begrüßen. Im Rahmen einer sogenannten BPA-Informationsfahrt, organisiert vom Bundespresseamt, erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in politische Institutionen und historische Orte der Hauptstadt.
Besichtigung der Rahdener Praxis Dr. Bari
Positive Eindrücke aus dem neuen Ärztezentrum in Rahden
Im früheren Deerberg-Kaufhaus ist seit Anfang Mai dieses Jahres in Rahden ein neues medizinisches Zentrum entstanden. Frau Dr. Narin Bari bietet sowohl eine hausärztliche Versorgung als auch Leistungen der Kardiologie und Inneren Medizin an. Die CDU Senioren Union Rahden machte sich nun in Begleitung einiger Ratsmitglieder ein Bild der neuen Praxisräume. Neben dem stellvertretenden Bürgermeister Christian Krüger war auch die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann beim Besuch im zweiten Rahdener Ärztehaus dabei.
Bürgersprechstunde in Porta Westfalica: Austausch zu kommunalen und bundespolitischen Themen
Im Rahmen einer Bürgersprechstunde in der Bäckerei Bertermann in Hausberge kam Dr. Oliver Vogt mit Bürgerinnen und Bürgern ins persönliche Gespräch. In offener und vertrauensvoller Atmosphäre konnten aktuelle Anliegen und politische Fragestellungen direkt angesprochen werden.
Bundestagsabgeordneter Dr. Oliver Vogt beim politischen Austausch mit der Seniorenunion Petershagen
Im Rahmen eines politischen Kaffeetrinkens war der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt Gast der Veranstaltung „Was gibt’s Neues aus Berlin?“ der Seniorenunion Petershagen.
Der Abgeordnete Dr. Vogt hat sich kürzlich zu einem Austausch mit unserer Kreisdirektorin Nicole Streitz im Kreishaus getroffen.
Austausch zu innovativen Projekten zur Energiegewinnung im Mühlenkreis
Unter dem Titel „KanalPlus+“ plant hat das KlimaBündnis im Mühlenkreis e. V. zwei Projekte entwickelt, die die besonderen Voraussetzungen des ländlich geprägten Kreises Minden-Lübbecke entlang des Mittellandkanals und am Wasserstraßenkreuz für die Energiewende nutzbar machen könnten.
Mühlenkreisgespräch mit Generalmajor Andreas Henne: „Heimatschutz als Rückgrat unserer Sicherheit“
Mit großem Interesse ist das jüngste Mühlenkreisgespräch im Ständersaal des LWL-Preußenmuseums in Minden verfolgt worden. Eingeladen hatten erneut die Konrad-Adenauer-Stiftung (Regionalbüro Westfalen) sowie der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt, der die Veranstaltung moderierte. Als Gast konnte diesmal Generalmajor Andreas Henne, Kommandeur der Heimatschutzdivision der Bundeswehr, begrüßt werden.
Das Team der CDU wünscht ein frohes Weihnachtsfest
und einen gesunden Start in das neue Jahr 2026!
Unsere Öffnungszeiten zum Jahreswechsel: Vom 24.12.2025 bis zum 05.01.2025 befinden wir uns in den Betriebsferien. Ab dem 05.01.2026 sind wir dann in gewohnter Weise wieder für Sie da.
Save the Date: Wir möchten auch zu Beginn des neuen Jahres gleich richtig durchstarten und bereits auf einen Termin hinweisen. Der Neujahrsempfang der CDU im Mühlenkreis findet am Samstag, dem 07.02.2026, 11.00 Uhr im Schlosss Benkhausen in Espelkamp statt. Hier steht uns eine begrenzte Platzanzahl zur Verfügung und es gilt das Windhundprinzip. Als Hauptgast erwarten wir Dr. Günter Krings, stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion und Vorsitzender der CDU-Landesgruppe NRW. Eine gesonderte Einladung hierzu folgt noch.
Das Team der Kreisgeschäftsstelle wünscht Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen gesunden und erfolgreichen Start in das Jahr 2026.
Sielhorster zu Besuch in Düsseldorf
Winkelmann empfängt Sozialverband
Bianca Winkelmann empfing im Landtag den Sozialverband Sielhorst. Nach einer Führung durch das Landtagsgebäude am Rhein, nahm die fast 50-köpfige Gruppe auf der Besuchertribüne am Plenum teil. Anschließend diskutierte die Gruppe im Fraktionssaal der CDU mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Bianca Winkelmann. Neben landespolitischen Themen wie Landwirtschaft, Bildung und Schule ging es auch um kommunalpolitische Themen, allen voran die Entwicklung der Krankenhäuser im Lübbecker Land.
Kürzlich durfte Dr. Oliver Vogt in der Kirche zu Barkhausen beim Festakt zum 100-jährigen Jubiläum des Musikzugs Barkhausen der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica dabei sein und ein Grußwort sprechen. Ein so beeindruckendes Jubiläum zeigt, welch großen Stellenwert ehrenamtliche Musikarbeit und kulturelles Engagement in unserer Region haben.
Richtfest für die neue Stadtsporthalle
In Espelkamp, der Heimatstadt unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Oliver Vogt, wurde in den vergangenen Tagen das Richtfest für die neue Stadtsporthalle gefeiert. Bürgermeister Henning Vieker konnte zu diesem Anlass eine große Zahl an Gästen in dem fertiggestellten Rohbau begrüßen.
Schnellbusse für Minden-Lübbecke
Landesregierung erfüllt Versprechen an ländlichen Raum
Im Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung ist ein Versprechen an den ländlichen Raum festgehalten: Kommunen, die über die Schiene nur schwierig zu erreichen sind, sollen mit Schnellbussen an das Schienennetz angebunden werden. Nun erfüllt die CDU-geführte Landesregierung dieses Versprechen. Zum Jahr 2027 sind landesweit 20 neue Schnellbuslinien geplant. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt für den Betrieb der neuen Schnellbuslinien bis zum Jahr 2032 Fördermittel in Höhe 140 Millionen Euro zur Verfügung.
Ansprechpartner für unsere Kommunen
In den zurückliegenden Tagen durfte unser Bundestagsabgeordneter Vogt intensive Gespräche mit den bei der vergangenen Kommunalwahl neu ins Amt gekommenen Bürgermeistern führen: Peter Kock (Minden), Philipp Knappmeyer (Lübbecke), Florian Haase (Rahden) und Adreas Waßmann (Hille).
Agrarausschussvorsitzender zum Scheunentalk im Mühlenkreis
Kürzlich durfte der Abgeordnete Dr. Vogt seinen Bundestagskollegen Hermann Färber, Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat des Deutschen Bundestages, zum Scheunen-Talk auf dem Rittergut Schlüsselburg begrüßen.
Vogt: „Alternativen dürfen nicht vorschnell beiseitegelegt werden“
Dr. Oliver Vogt äußert sich zu der derzeitigen Presseberichterstattung über die Vorfestlegung der Deutschen Bahn auf die Trassenvarianten 3 und 4 im Rahmen des Aus- und Neubaus der Bahntrasse Hannover-Bielefeld.
Persönliche Erklärung zum Rentenpaket
Angesichts der heutigen Abstimmung über das von der Bundesregierung eingebrachte Rentenpaket hat der Bundestagsabgeordnete des Mühlenkreises Dr. Oliver Vogt eine persönliche Erklärung abgegeben.
15 Mio. Euro für Neubau des THW in Lübbecke
Ein wichtiger Schub für Schutz, Sicherheit und eine moderne Einsatzfähigkeit des Technischen Hilfswerks - der Bund finanziert den THW-Neubau in Lübbecke mit 15 Millionen Euro.
187 Millionen für Minden-Lübbecke
Gemeindefinanzierung: Land stellt mehr Geld für Kommunen bereit
Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen erhalten durch das Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) im Kommenden Jahr 16,84 Milliarden Euro vom Land. Das ist ein Rekordhoch, trotz der allgemeinen schwachen wirtschaftlichen Entwicklung. Damit steigt die Summe im Vergleich zum Vorjahr um rund 1,074 Milliarden Euro – ein Plus von 6,8 Prozent. Gegenüber den bisherigen Annahmen aus diesem Sommer erhalten die Kommunen noch einmal 390 Millionen Euro mehr. Mit der jetzt vorliegenden Modellrechnung erhalten die Kommunen eine Planungsgrundlage zur Aufstellung ihrer Haushalte für 2026.
„NRW investiert so viel Geld wie nie zuvor“
Ministerpräsident Hendrik Wüst hat am Dienstag über das Investitionspaket des Landes Nordrhein-Westfalen im Nachgang der Bundesratsentscheidung von Freitag informiert. Dazu erklärte die heimische Landtagsabgeordnete und stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Bianca Winkelmann:
„Noch nie zuvor, in der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen wurde so viel Geld investiert. Mit 31,2 Milliarden Euro ist der Nordrhein-Westfalen-Plan das größte Investitionspaket, das jemals zur Verfügung stand. In den kommenden 12 Jahren wird das Geld genutzt werden, um vor Ort einen sichtbaren Wandel zu erzeugen. Knapp 10 Milliarden Euro investiert das Land in seine Infrastruktur. Der größte Teil des Geldes wird den Kommunen unbürokratisch, schnell und verlässlich zur Verfügung gestellt. 70% der Investitionsmittel, mehr als 21 Milliarden Euro, gehen in unsere Kommunen. Für die Kommunen sind das richtig gute Nachrichten. Denn neben diesen Mitteln garantiert das Land für die nächsten 12 Jahre auch weiterhin 27,6 Milliarden Euro an Investitionspauschalen aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz und die Mittel aus der Altschuldenlösung. Ich bin mir sicher: Das Geld wird dort wirken, wo es im Alltag spürbar ist. Vor allem in Schulen, Kitas, der Ganztagsbetreuung aber auch zur Sanierung von Straßen, Schienen und Krankenhäusern.
Damit lösen die CDU-Regierungen in Bund und Land ihre Versprechen ein, die Kommunen nachhaltig und in großem Umfang finanziell zu unterstützen. Außerdem kann der Nordrhein-Westfalen-Plan zu einem echten Wirtschaftsförderungspaket für Minden-Lübbecke werden.“
CDU/CSU und SPD haben sich gemeinsam mit dem Verteidigungsminister auf die Einführung eines modernen Wehrdienstes geeinigt. Damit setzen wir ein klares Signal: Deutschland muss sich verteidigen können – damit es sich nicht verteidigen muss. Die Bundeswehr bleibt unsere Freiheitsgarantie.
70 Jahre Bundeswehr bedeuten 70 Jahre Einsatz für Frieden, Freiheit und Sicherheit. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums haben heute junge Rekrutinnen und Rekruten zwischen dem Paul-Löbe-Haus und dem Bundeskanzleramt ihr feierliches Gelöbnis abgelegt – ein bewegender Moment, der eindrucksvoll vor Augen führt, wie wichtig die Soldatinnen und Soldaten für unser Land sind.
Chancen und Herausforderungen der heimischen Landwirtschaft
Bei einem kürzlichen Treffen mit Stefan und Simone Blöbaum auf ihrem Hof in Hüllhorst konnte unser Bundestagsabgeordneter Dr. Oliver Vogt sich ein genaues Bild von der Entwicklung des Familienbetriebs und den aktuellen Herausforderungen in der heimischen Landwirtschaft machen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen wichtige Themen wie Energieerzeugung, die aktuelle Situation auf dem Strommarkt, bürokratische Hürden, die Planungssicherheit sowie die Zukunftsperspektiven für landwirtschaftliche Betriebe.
Gespräch mit der Tafel Deutschland
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt hat sich sehr gefreut, den Vorsitzenden der Tafel Deutschland Andreas Steppuhn und die Bereichsleiterin Strategie und Verbandsentwicklung Dr. Kristine Görgen in seinem Berliner Büro begrüßen zu dürfen.
Bürgersprechstunde in Lübbecke
21.10.2025
Meine letzte Bürgersprechstunde in Lübbecke hatte regen Zulauf, worüber ich mich sehr gefreut habe. Mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern habe ich mehr als zwei Stunden über verschiedenste Themen diskutiert. Angefangen mit dem regionalen Thema „Nutzung des Churchhouse“ in Lübbecke aber auch über die Themen Stärkung unserer Demokratie, Migration sowie Umweltschutz und Renaturierung.
„Wenn Digitalisierung zur Belastung wird, müssen wir handeln.“
Die Herausforderungen rund um das E-Rezept sind für viele Apotheken inzwischen trauriger Alltag – und sie gefährden die Versorgung der Menschen vor Ort. Im Austausch mit Sonja Niemann, Inhaberin der Mühlenbach-Apotheke in Rothenuffeln, wurde der Ernst der Lage noch einmal sehr deutlich:
Kreislandfrauentag voller Inspiration, Begegnungen und Musik!
Was für ein großartiger Abend in der Lübbecker Stadthalle. Ein Highlight war sicherlich der spannende Vortrag von Ralf Sina, ehemaliger Radio-Korrespondent, der mit seinem Thema „Afrika, Amerika und Europa – ein Blick hinter die Kulissen der Weltpolitik“ faszinierende Einblicke in seine journalistische Arbeit gab. Von Kenia über die USA bis nach Brüssel – er nahm uns mit auf eine Reise durch seine beeindruckende Laufbahn und plauderte dabei aus seinem „journalistischen Nähkästchen“.
63. Kreisparteitag der CDU Minden-Lübbecke mit Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann MdB
Kreisvorstandswahlen und Ehrungen
„Schwarz-Rote Koalition – Sekt oder Selters“ lautete das Thema zu dem der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Carsten Linnemann MdB, auf dem 63. Kreisparteitag der Minden-Lübbecker Christdemokraten einen engagierten Vortrag hielt.
Wehrpflichtgesetz
„Wir wollen uns verteidigen können, damit wir uns nicht verteidigen müssen." Diese Aussage unseres Bundeskanzlers Friedrich Merz beschreibt den Leitgedanken aller verteidigungspolitischen Maßnahmen der Bundesregierung. Sich verteidigen zu können beinhaltet auch, dass unserer Bundeswehr ausreichend gut ausgebildete Soldaten zur Verfügung stehen.
Frank Rabe führt CDU-Kreistagsfraktion
Christdemokraten wählen neuen Fraktionsvorstand
Die CDU-Fraktion im Kreistag Minden-Lübbecke hat einen neuen Vorsitzenden. Einstimmig wählten die Mitglieder Frank Rabe aus Stemwede an ihre Spitze und vollzogen damit einen Generationswechsel. Der 39-Jährige folgt auf Detlef Beckschewe, der die Fraktion seit 2014 geführt hat.
Einweihung Schwimmsteganlage und Bootstaufe
DLRG Minden
In dieser Woche bin ich der Einladung der DLRG-Ortsgruppe Minden gefolgt, um die neue Schwimmsteganlage an der Weser einzuweihen und der „Bootstaufe“ des neuen Rettungsgeräts der DLRG beizuwohnen – einen Jetski mit 230 PS für den schnellen Einsatz, der auf den Namen „Weserfalke“ getauft wurde.
Nascherei in Minden
Bei meiner gestrigen Bürgersprechstunde in Minden habe mit interessierten Bürgern über verschiedene Themen gesprochen, die ihnen auf den Nägeln brennen. Angefangen von bundespolitischen Themen wie Rente, Wirtschaft und Finanzen, Migration, Verteidigung und Bürokratieabbau bis zu relevanten Themen im Mühlenkreis wie der Ausgang der Kommunalwahl, die kommunale Selbstverwaltung sowie die regionale Gesundheitsversorgung.. Als Abgeordneter unseres Mühlenkreises in Berlin ist es mir sehr wichtig, die Nähe zu den Menschen und ihren Themen zu haben, da Bürgernähe das A und O einer guten Politik ist.
Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Bürgerinnen und Bürger dieses Format nutzen würden, da ich als Bundestagsabgeordneter durch diese Gespräche wichtiges Feedback für meine Arbeit in Berlin bekomme. Zur nächsten Bürgersprechstunde lade ich Sie deshalb herzlich ein! Schauen Sie auch gern auch ab und zu auf meiner Homepage olivervogt.de https://www.olivervogt.de/ vorbei - dort werden die Termine angekündigt.
Bianca Winkelmann unterstützt Friedensmission
Anna Vollert leistet freiwilliges Jahr in Frankreich
„Wenn junge Menschen sich freiwillig für unsere Gesellschaft engagieren, dann unterstütze ich das gerne“, sagt die Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann und meint damit Anna Vollert aus Preußisch Oldendorf, die ein freiwilliges Jahr für die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste leisten wird.
„Ich habe einfach alle Abgeordneten in Minden-Lübbecke angeschrieben und um Untersützung in Form einer Spende gebeten. Frau Winkelmann hat sich erfreulicherweise bei mir gemeldet“, so Anna Vollert.
Die Ergebnisse im Mühlenkreis
Die Kommunalwahl gestern hat die Position der CDU in NRW gestärkt. Auch bei uns im Mühlenkreis sind die Ergebnisse mehr als stabil. Ich gratuliere an dieser Stelle allen unseren gewählten Bürgermeistern und Mandatsträgern sehr herzlich!
Wehrdienst und Artikelgesetz Militärische Sicherheit
Die aktuelle Bedrohungslage macht deutlich: Unsere Bundeswehr braucht eine starke und verlässliche Basis. Die Regierungskoalition aus Union und SPD hat daher zwei entscheidende Maßnahmen auf den Weg gebracht, um Deutschland zukunftssicher aufzustellen.
Die hohen Energiekosten belasten öffentliche Haushalte, Bürger und Unternehmen und schwächen unseren Wirtschaftsstandort. Die Bundesregierung hat deshalb ein Stromentlastungspaket auf den Weg gebracht, das einen wichtigen ersten Schritt darstellt. Dabei geht es um folgende konkrete Punkte:
Lagebeschreibung + Planungs- und Beschaffungsbeschleunigungsgesetz
Die Sicherheit und Freiheit in Deutschland ist so stark bedroht wie seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr. Seit über dreieinhalb Jahren verteidigt sich die Ukraine mutig gegen den brutalen Angriff Russlands. Dabei geht es nicht nur um ihre territoriale Integrität und Souveränität, sondern auch um Demokratie, Freiheit und eine selbstbestimmte Zukunft.
Besuch der Sekundarschule aus Petershagen
Letzte Woche hatte ich die große Freude, zwei Klassen der Sekundarschule Petershagen im Bundestag zu begrüßen.
Reiten, Voltigieren, Ehrenamt und ganz viel Pferdeliebe
Gestern hatte ich die große Freude, am Festakt zum 100-jährigen Jubiläum des Reit- und Fahrvereins Oppendorf e.V. 🎉 teilzunehmen.
An diesem Wochenende präsentiert sich Lübbecke wieder in bester Feierlaune – der 454. Blasheimer Markt öffnet seine Tore! Zum Empfang der Stadt Lübbecke im Festzelt Meiers Deele war ich geladen und habe dem Fassbieranstich beigewohnt – eine Tradition die ich als Bundestagsabgeordneter des Mühlenkreises gern wahrnehme und pflege.
80 Jahre Harting – eine beeindruckende Reise um die Welt!
Heute durfte ich an dem feierlichen Festakt zum 80-jährigen Bestehen der Firma Harting in Espelkamp teilnehmen – ein bedeutender Meilenstein für ein Unternehmen, das seit acht Jahrzehnten Innovationskraft, Verantwortung und regionale Verwurzelung vereint. Mein herzlicher Glückwunsch gilt der gesamten Familie Harting sowie den rund 6.000 Mitarbeitenden!
Zwei Wochen vor der Kommunalwahl haben wir ein klares Signal der Geschlossenheit gesendet. Mit unserer tiefen Verwurzelung vor Ort sind wir die Kommunalpartei Nummer eins in Nordrhein-Westfalen und dem Mühlenkreis. Wir wissen, dass Deutschland nur dann stark ist, wenn Bund, Länder und Kommunen gemeinsam an einem Strang ziehen.
Grußwort zur 725-Jahrfeier in Gestringen
Gestringen feiert sein 725-jähriges Bestehen! Im Jahr 1300 wurde Gestringen erstmals urkundlich erwähnt. Gleichzeitig hat die Dorfgemeinschaft 25-jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch!
Deutschland bekommt Nationalen Sicherheitsrat
Nach vielen Jahren scheinbar endloser Diskussionen hat das Bundeskabinett am heutigen Mittwoch in Berlin die erstmalige Einsetzung eines Nationalen Sicherheitsrats beschlossen und damit eine weitere Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag von Union und SPD umgesetzt.
Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!
Mehr Mut zur Veränderung!
Entgegen der weitläufigen Meinung sind Abgeordnete auch in der parlamentarischen Sommerpause im Einsatz. Beispielsweise bin ich diese Woche bei den Beratungen im Haushaltsausschuss zum Bundeshaushalt 2025 in Berlin im Einsatz.
Praktikum bei der Fa. Klassen Automobile GmbH
Minden | August 2025
Im August habe ich ein Praktikum bei der Fa. Klassen Automobile GmbH in Minden absolviert. Die Fa. Klassen produziert Luxus-Vans und liefert diese in über 100 Länder in der Welt. Entstanden ist das Unternehmen in einer Garage, in der der Inhaber Paul Klassen seine Ideen in die Realität umgesetzt hat.
Elf Schulen im Mühlenkreis profitieren vom Startchancen-Programm
Deutliche Ausweitung der Landesförderung für Schulen
Minden-Lübbecke/Düsseldorf. 523 Schulen sind Teil der zweiten Gruppe des landesweiten Startchancen-Programms. Damit profitieren nun insgesamt 923 Schulen in Nordrhein-Westfalen – darunter auch elf Schulen im Mühlenkreis.
Kinder verdienen faire Bildungschancen. Bianca Winkelmann, CDU-Landtagsabgeordnete aus Rahden und Mitglied des Schulausschusses im Landtag, freut sich auch deshalb über die deutliche Ausweitung der Landesförderung: „Mit dem Startchancen-Programm unterstützen wir gezielt Schulen mit einem hohen Anteil benachteiligter Schülerinnen und Schüler. Im Mühlenkreis erhalten nun elf Schulen diese zusätzliche Förderung.‟
Henning Vieker will medizinische Versorgung in Espelkamp weiter verbessern
Christdemokraten zu Besuch in der „Hebammerei“
Im Rahmen seiner regelmäßigen Gespräche mit sozialen und medizinischen Einrichtungen besuchte Bürgermeister Dr. Henning Vieker nun gemeinsam mit den Ratsmitgliedern Gaby Riesner, Anja Kittel und Sven Eckert die „Hebammerei“ im Ärztehaus „Medici“.
Zum Gespräch mit Henrik und Patrick Pott
Auf Einladung von Henrik und Patrick Pott durfte ich gestern zu Gast sein im Potts Park.
Praktikum bei Agrarvis Technik
Als Bundestagsabgeordneter ist es mir wichtig, mit Menschen im Mühlenkreis in Kontakt zu kommen, zu erleben, wie gearbeitet wird und welche Auswirkungen Politik konkret für die Bürger hat und was ihnen auf den Nägeln brennt. Diesmal war ich bei Agravis Technik in Gestringen, um etwas über die Themen Landhandel, Landmaschinen und die Aufgaben der Mitarbeiter zu erfahren. Das Video gibt euch ein paar Eindrücke, was ich dort erlebt habe. Viel Spaß!
Besuch auf dem Spargelhof Winkelmann
Vor einiger Zeít war ich in Tonnenheide beim Spargelhof Winkelmann zu Gast - einem Traditionsunternehmen bei uns im Mühlenkreis, welches seit 1954 dort ansässig ist. Im Gespräch mit Friedrich Winkelmann und dessen Tochter Dr. Ulrike Winkelmann haben wir uns über die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Obst- und Sonderkulturenanbau sowie über konkrete Aktivitäten, die das landwirtschaftliche Unternehmen im Nordkreis betreffen, ausgetauscht.
Bürgermeistergespräch mit Lars Bökenkröger
In meiner Eigenschaft als CDU-Kreisvorsitzender habe ich mich kürzlich mit dem Bad Oeynhausener Bürgermeister Lars Bökenkröger getroffen und über die aktuellen Schwerpunkte der Kommunalpolitik sowie den anstehenden Wahlkampf und die allgemeine Kandidatenlage gesprochen. Neben allgemeinen Verwaltungsthemen für Bad Oeynhausen kamen selbstverständlich auch die Kreisfinanzen zur Sprache.
Ein starkes Team für einen starken Mühlenkreis
Das sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag
Der Kreiswahlausschuss hat den Wahlvorschlag des CDU-Kreisverbandes einstimmig angenommen. Die Kreistagskandidaten für die Kommunalwahl am 14. September 2025 stehen fest.
Landwirtschaft und Naturschutz Hand in Hand
In einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes im Mühlenkreis, Joachim Schmedt, dem Projektleiter der Naturschutzstation Dümmer, Heinrich Belting, und meiner Landtagskollegin Bianca Winkelmann haben wir gemeinsam über die effektive Einbeziehung von Landwirten bei Naturschutzmaßnahmen gesprochen.
Im Gespräch mit Asyl Pr0 in Pr. Oldendorf
Kürzlich bin ich einer Einladung des Arbeitskreises Asyl Pr0 gefolgt und habe im Alten Pfarrhaus in Preußisch Oldendorf den Mitgliedern des Arbeitskreises sowie Pfarrer Steffen Bäcker über die aktuelle Migrationslage diskutiert und meine Positionen zu Flucht- und Migrationsthemen dargelegt.
Berufskolleg Lübbecke besucht Abgeordnete
Bianca Winkelmann diskutiert mit Auszubildenden
Düsseldorf/Lübbecke. „Hauswirtschaft ist ein Ausbildungsberuf?“ ist eine Frage, die die Auszubildenden des Berufskollegs Lübbecke, Abteilung Hauswirtschaft, häufig zu hören bekommen. Gemeinsam machten sich die fast 40 Auszubildenden mit ihren Lehrkräften auf den Weg in die Landeshauptstadt nach Düsseldorf. Nach der Teilnahme an der Plenardebatte diskutierten die jungen Auszubildenden mit der heimischen Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann.
Windheim No 2 erhält Förderzusage
Dritte Orte: Land unterstützt Einrichtung in Petershagen
Das Förderprogramm „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ ist ein großer Erfolg für Nordrhein-Westfalen. Es stärkt drei oft vernachlässigte Bereiche: den ländlichen Raum, Kultur und Ehrenamt. Ziel ist es, langfristig neue, kreative Begegnungsorte im ländlichen Raum zu schaffen – als Plattform für Austausch, kulturelle Entfaltung und gelebte Gemeinschaft. Mit dem weiteren Ausbau des Förderprogramms „Dritte Orte“ löst die Landesregierung die Zusage aus dem Koalitionsvertrag ein, das kulturelle Leben im ländlichen Raum besonders zu stärken und zu fördern. Das Gesamtbudget für das Dritte-Orte-Programm beträgt bis 2028 bis zu 18 Millionen Euro.
Austausch mit Bürgermeistern im Wahlkreis
Erneut war ich im Wahlkreis unterwegs, um mich mit den Bürgermeistern Henning Vieker und Anke Grotjohann vor Ort auszutauschen.
Stellungnahme der JU zur auf Kreisebene verhängten Haushaltssperre
„Jetzt rächt sich mangelnde finanzielle Weitsicht“
Die Junge Union (JU) Minden-Lübbecke zeigt sich angesichts der auf Kreisebene verhängten Haushaltssperre zutiefst besorgt über die finanzielle Entwicklung des Kreises und sieht erhebliche politische Versäumnisse – insbesondere bei Landrat Ali Doğan (SPD).
Ein ganzes Jahrhundert voller sportlicher Erfolge, gelebtem Teamgeist, ehrenamtlichem Engagement und einer tiefen Verbundenheit zur Gemeinschaft – das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein beeindruckendes Zeugnis dessen, was ein Sportverein leisten kann, wenn viele Menschen über Generationen hinweg gemeinsam an einem Strang ziehen.
Bürgerschützenfest in Lübbecke
Das diesjährige 533. Bürgerschützenfest in Lübbecke war in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes – nicht nur aufgrund seiner beeindruckenden Tradition, sondern auch, weil es in diesem Jahr im Zeichen des 1250-jährigen Stadtjubiläums stand.
Zukunft der Bundeswehr im Fokus
Veranstaltung von JU und JuLis mit Jugendoffizier Robin Lintemeier wirft Fragen zur Wehrpflicht auf
Vor kurzem luden die Junge Union (JU) Minden-Lübbecke und die Jungen Liberalen (JuLis) Minden-Lübbecke zu einer gemeinsamen Veranstaltung in die Kreisgeschäftsstelle der CDU ein. Thema des Abends: „Die Zukunft der Bundeswehr – Brauchen wir eine Wehrpflicht?“. Als fachkundiger Referent war Robin Lintemeier, Jugendoffizier der Bundeswehr, zu Gast.
Im Austausch mit Christoph Barre
Mit Christoph Barre habe ich kürzllich über die aktuellen Herausforderungen für den Mittelstand gesprochen – und darüber, was Politik jetzt tun muss, um Betriebe vor Ort zu stärken.
Himmelfahrt-Reitturnier in Preußisch Ströhen
Ohne Ehrenamt läuft nichts. Davon habe ich mich wieder einmal beim diesjährigen Himmelfahrt-Reitturnier des Reitervereins Preußisch Ströhen überzeugen können.
Für Wachstum. Für Sicherheit. Für den Mühlenkreis.
Wir machen Tempo für Deutschland. Der erste Koalitionsausschuss der neuen Regierung hat ein klares Signal gesetzt: Wir packen an – für mehr Wachstum, mehr Sicherheit, mehr Zusammenhalt.
55 Jahre Plümat: Mittelstand im Fokus – Austausch zu Chancen und Herausforderungen
Das Traditionsunternehmen Plümat aus meiner Heimatstadt Espelkamp entwickelt und produziert Maschinen sowie Komponenten für die pharmazeutische Industrie und feiert in diesem Jahr sein 55-jähriges Jubiläum. Ein echtes Erfolgsbeispiel aus unserer Heimat!