CDU Kreisverband Minden-Lübbecke

Wir brauchen eine mobile Brückenreserve!

Angesichts der aktuellen Hochwasserlage und der zunehmenden Extremwetterereignisse der vergangenen Jahre werden wir als CDU/CSU-Fraktion in der kommenden Woche im Bundestag einen Antrag einbringen, der eine nationale Reserve für mobile Brückenlegefähigkeiten fordert. .

 

 

Diese Reserve soll uns in die Lage versetzen, schnell und flexibel auf Katastrophen und Bedrohungslagen zu reagieren und wichtige Infrastruktur zu sichern.Im Mühlenkreis haben wir mit dem Deutsch-Britischen Pionierbataillon 130 die Schwimmbrücken M3 stationiert. Diese einzigartigen Fähigkeiten sind ein entscheidender Baustein, um im Ernstfall schnell Brücken über Flüsse zu errichten.

 

Am kommenden Wochenende Dr. Oliover Vogt zudem an der THW-Großübung „Brückenschlag“ auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Minden teil. Diese Übung zeigt einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen THW und Bundeswehr ist, um im Katastrophenfall schnell und effizient helfen zu können. Diese Kooperation zwischen Bundeswehr und Katastrophenschutzeinheiten wie dem THW stellen wir auch in unserem Antrag heraus

 

Dr. Oliver Vogt freut sich daher auf die weiteren Beratungen im Bundestag.