Bundestagsabgeordneter lobt SVKT 07 Minden

DFB-Sonderzahlung für herausragende Nachwuchsarbeit

Anlässlich der diesjährigen Juniorenarbeitstagung der Fußballvereine des Fußballkreises Minden in Holzhausen-Porta, an der auch der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt und Thomas Ehrich vom Verbandsjugendausschuss teilnahmen, konnte der SVKT 07 Minden eine besondere Auszeichnung in Empfang nehmen:

Im Rahmen der DFB-Sonderzahlungen für die Ausbildung von Junioren-Nationalspielern wurde der Verein für seine herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die erfolgreiche Ausbildung des ehemaligen Spielers Niklas Barthel, der von 2010 bis 2017 bei der damaligen SV Kutenhausen-Todtenhausen spielte, bevor er zum DSC Arminia Bielefeld wechselte. Seit 2019 steht Barthel beim FC Schalke 04 unter Vertrag und repräsentierte Deutschland bereits siebenmal in der U18- sowie sechsmal in der U19-Nationalmannschaft. Für die hervorragende Förderung dieses Talents erhielt die SVKT 07 Minden einen Geldbetrag von 3.700 Euro. „Diese Zuwendung für den SVKT aus den DFB-Sonderzahlungen ist nicht nur eine Anerkennung für die hervorragende Jugendarbeit des Vereins, sondern auch ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, an seinen Zielen festzuhalten und kontinuierlich an seinem Talent zu arbeiten“, betonte Oliver Vogt.

Mit Blick auf die Vereinsvertreter Harald Ludwig und Alexander Wagner hob der Bundestagsabgeordnete zudem die immense Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit in Sportvereinen hervor: „Diese ehrenamtliche Jugendarbeit kann man gar nicht hoch genug anerkennen“, erklärte er und lobte die unermüdlichen Bemühungen der Verantwortlichen beim SVKT 07 Minden, jungen Menschen eine sportliche Perspektive zu bieten.Die Auszeichnung des SVKT 07 Minden ist ein Beleg für die Qualität der Nachwuchsarbeit im Amateurbereich und zeigt, dass auch kleinere Vereine eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von Spitzentalenten spielen können. Der Verein darf mit Stolz auf diese Leistung zurückblicken und bleibt ein wichtiges Aushängeschild für den Sport im Kreis Minden-Lübbecke.