Diskussion über Landwirtschaft und Wirtschaft

CDU-Politiker betonen Ernährungssicherheit, Mittelstandsstärkung und Erneuerbare Energien

Gern waren der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt, seine heimische Landtagskollegin Bianca Winkelmann sowie die CDU Kandidatin für das Europäische Parlament, Verena Mertens, der Einladung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Minden-Lübbecke gefolgt, um über Landwirtschafts- und Wirtschaftsfragen zu diskutieren.

Wie gewährleisten wir künftig die Ernährungssicherheit, wie stärken wir den Mittelstand, wie gehen wir sinnvoll mit dem Thema „Erneuerbare Energien“ um und welche Auswirkungen hat alles zusammen für die Landwirtschaft? Das waren nur einige Themen, die mit den anwesenden Gästen ausführlich diskutiert wurden. Bianca Winkelmann erinnerte in dem Zusammenhang an die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und den Überfall Russlands auf die Ukraine. Beide unvorhersehbaren Ereignisse hatten, bzw. haben nicht unerheblichen Einfluss auf die Versorgungssicherheit unseres Landes und damit auch auf die heimische Landwirtschaft. Oliver Vogt kritisierte deutlich die Ampelkoalition. Mangels Attraktivität sind Unternehmen zunehmend weniger bereit in Deutschland zu investieren. Das gilt für deutsche und auch ausländische Unternehmen. Er forderte die Bundesregierung auf, endlich die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu verbessern und alles daran zu setzen, dass Traditionsunternehmen wie Miele und Stihl sich nicht auf ausländische Standorte ausrichten und beispielsweise auch die Autoindustrie nicht weitere Stellen abbaue. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es immer wieder Meldungen, dass Continental, Michelin, ZF Friedichshafen und Volkswagen planen Arbeitsplätze abbauen, bzw. bzw. Kosten einzusparen. Verena Mertens betonte in ihren Ausführungen Europa als Erfolgsgeschichte. Fast 80 Jahre Frieden, Freiheit, eine offene Gesellschaft und wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit seien eine Erfolgsgeschichte. Aber es gebe keine Garantie für eine automatische Fortsetzung. Europa müsse sich modernisieren, reformieren, schneller werden, transparenter, greifbarer und sicherer. Daran mitzuwirken und gestalten sei ihre Motivation für die Kandidatur für das Europaparlament.