CDU Kreisverband Minden-Lübbecke

„Städtebauförderung ist verlässlicher Partner der Kommunen“

7,8 Millionen Euro für den Mühlenkreis

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen hat bekannt gegeben, wie die Mittel aus der Städtebauförderung 2023 verteilt werden. Im Kreis Minden-Lübbecke dürfen sich sechs Kommunen über Mittel in Höhe von insgesamt 7,843 Millionen Euro freuen. Konkret profitieren die Städte Bad Oeynhausen, Lübbecke, Minden, Petershagen, Porta Westfalica und Rahden.

Bianca Winkelmann, Landtagsabgeordnete für den Kreis Minden-Lübbecke, sagt dazu: „Mit dem langjährigen Programm ermutigt die Landesregierung gemeinsam mit dem Bund und der Europäischen Union die Kommunen, die aktuellen Herausforderungen mit Mut und Kreativität anzugehen. Die Städtebauförderung macht Brachflächen zu lebendigen Zentren, Plätze zu Treffpunkten und Bauwerke zu Wahrzeichen. So zeigt auch die Liste der geförderten Projekte im Mühlenkreis eine große Bandbreite und die Kreativität unserer Städte.“

Zum Hintergrund: An der Finanzierung der ausgewählten Projekte des Städtebauförderprogramms 2023 werden sich nach aktueller Planung die Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit 202,9 Millionen Euro, der Bund mit 146,6 Millionen Euro und die Europäische Union mit rund 36,7 Millionen Euro beteiligen. In NRW werden in diesem Jahr 225 Projekte mit 386,2 Euro gefördert. Die Förderung erfolgt vorbehaltlich des Inkrafttretens der Verwaltungsvereinbarung „Städtebauförderung 2023/2024“ nach Gegenzeichnung durch alle 16 Bundesländer.

Investitionsort

Fördermittel 2023 in EUR

Bad Oeynhausen (Mindener Straße - Nordbahn – Innenstadt)

Verbesserung der Aufenthaltsqualität von Teilbereichen der Fußgängerzone, 3. Bauabschnitt Nördliche Klosterstraße und Westliche Paul-Baehr-Straße, Hof- und Fassadenprogramm