CDU Kreisverband Minden-Lübbecke

"Das Gebäudeenergiegesetz ist teuer, realitätsfern und alles andere als technologieoffen"

Nach monatelangen Beratungen wurde nun ein Entwurf zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes beschlossen.

 

Allerdings ist das Gebäudeenergiegesetz der Ampel-Regierung realitätsfern, teuer und alles andere als technologieoffen. Die Ängste und Sorgen der Bevölkerung werden dabei völlig außer Acht gelassen. Ab Januar 2024 dürften nur noch neue Heizungen eingebaut werden, die 65% erneuerbare Energien nutzen. Ein de facto Aus von Gasheizungen - und zwar auch solcher, die wasserstofffähig sind. Eine praxistaugliche Lösung für die Umrüstung von Gasetagenheizungen fehlt weiterhin. Und die Finanzierung von Förderprogrammen, welche erst gar nicht vorgesehen waren, ist auch noch nicht geklärt. Die Ampel-Pläne sind Chaos pur. Klar ist für uns als Fraktion: Klimaneutralität 2045 bedeutet klimaneutrales Heizen. Aber ohne dies mit der Brechstange herbeizuführen, sondern im Einklang mit den Realitäten in der Bevölkerung.