CDU Kreisverband Minden-Lübbecke

„Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sport in Porta Westfalica

CDU Landtagsabgeordnete Kirstin Korte

„Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler in Porta Westfalica. In der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten vier Vereine insgesamt 125.250 Euro für Modernisierungsmaßnahmen. Ich freue mich sehr, dass die Vereine in Porta Westfalica nun die Möglichkeit haben, moderne und bedarfsgerechte Sportstätten anzubieten“, so  die CDU-Landtagsabgeordnete Kirstin Korte, „Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.“

Die größte Förderung erhält der TuS Porta Westfalica, der Verein will mit einer Gesamtinvestition in Höhe von 48.500 Euro eine Photovoltaikanlage einrichten und das Sportheim modernisieren. Aus dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten sie dazu 43.650 Euro. Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen in Porta Westfalica mit den Arbeiten beginnen.

Dazu erklärt die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

Geförderte Maßnahmen in Porta Westfalica:

Sportart

Maßnahme

Gesamtkosten in €

Förderung in €

Turn- und Sportverein Porta-Westfalica e.V.

Fussball, Tennis

Modernisierung und Einrichtung der Photovoltaikanlage und des Sportheims

Sportschützenverein Kleinbremen-Ost 1928 e.V.

Sportschießen

Modernisierung des Dachs

SV Hausberge von 1919 e.V.

Tennis

Modernisierung des Tennisheims und der Tennisplätze

Reit- und Fahrverein Großer Weserbogen e.V.

Reiten

Modernisierung des Außenreitplatzes

Hintergrund:

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.