Wichtige Arbeit für den Alltag der Menschen

Gespräch mit der Verbraucherzentrale NRW in Minden

Das Aufgabenspektrum der Verbraucherzentralen ist sehr vielfältig und berührt zahlreiche wichtige Lebensbereiche im Alltag der Menschen. Über die aktuelle Arbeit der Beratungsstelle unter Leitung von Christina Krüger hat sich Bianca Winkelmann MdL bei verschiedenen Mitarbeiterinnen informiert und ausgetauscht.

Von links: Cornelia Franke-Röthemeyer (Umweltberatung), Bianca Winkelmann MdL, Kerstin Pahnke (Energieberatung), Friederike Schulte-Tenkhoff (Beratung Verbraucherrecht, Bildung), Christina Krüger (Leitung), Marlene Hartke (Abgeordnetenbüro Winkelmann)Von links: Cornelia Franke-Röthemeyer (Umweltberatung), Bianca Winkelmann MdL, Kerstin Pahnke (Energieberatung), Friederike Schulte-Tenkhoff (Beratung Verbraucherrecht, Bildung), Christina Krüger (Leitung), Marlene Hartke (Abgeordnetenbüro Winkelmann)

So stellte sich heraus, dass Energiethemen in der Arbeit der Landtagsabgeordneten und der Verbraucherzentrale aktuell besonderen Raum einnehmen. Der Beratungsbedarf der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Minden-Lübbecke durch die Verbraucherzentrale erstrecke sich aber auch auf die verschiedensten Alltagsthemen. Die aufsuchende, aktionsorientierte Arbeit der Einrichtung in allen Teilen des Kreisgebiets nehme noch weiter zu.

Winkelmann begrüßte auch die Verzahnung des Angebots der Verbraucherzentrale mit der Smart Recycling Factory in Hille, um diese als außerschulischen Lernort in der Umweltbildung weiter auszubauen. „Die gute Zugänglichkeit dieser Bildungsangebote für die Menschen im Mühlenkreis ist wichtig, ob räumlich verankert bei festen Institutionen oder auch mobil vor Ort beispielsweise bei Klimafolgenspaziergängen“, bekräftigte die Abgeordnete aus Rahden. Sie dankte den Mitarbeiterinnen für ihr Engagement und erneuerte ihr Angebot zum weiteren Austausch.