Blockadehaltung endlich aufgeben

Kürzlich hatte Dr. Oliver Vogt die Gelegenheit, den Hauptstandort der Syngenta Seeds GmbH in Bad Salzuflen zu besichtigen und gemeinsam mit Dr. Heike Köhler und Christopher Sieler einen interessanten Einblick in die Pflanzenzucht vor Ort zu erhalten.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Pflanzenzuchtunternehmen wie Syngenta unsere Landwirte darin unterstützen, mit neuen Sorten den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und zugleich Biodiversität und Effizienz zu vereinbaren und damit den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln einzusparen.

Unsere Landwirte brauchen aber alle Werkzeuge, die wir in diesem Bereich zur Verfügung haben. Insbesondere die neuen genomischen Techniken wie Crispr/Cas können hier zu einer deutlichen Beschleunigung des Züchtungsprozesses beitragen.
Es wird Zeit, dass die Bundesregierung hier endlich ihre Blockadehaltung aufgibt und eine Neubewertung dieser Methoden in der EU ermöglicht, um unsere Bauernfamilien und unsere Pflanzenzüchter in ihrer Arbeit wirksam zu unterstützen