"Im Ausland schaut man mit Kopfschütteln auf unseren Sonderweg"

In Deutschland sind gestern die letzten drei Kernkraftwerke vom Netz gegangen. Weltweit bleiben allerdings über 400 Kernkraftwerke im Betrieb und derzeit sind 60 neue im Bau.

Im Ausland schaut man mit Kopfschütteln auf unseren Sonderweg. Dr. Oliver Vogt hält dies angesichts der aktuellen Situation für fatal und für einen energiepolitischen Irrweg! Mit diesen Kraftwerken hätten in Deutschland 10 Millionen Haushalte sicher mit Strom versorgt und jährlich etwa 35 Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden können.

Seit die Ampel in Berlin im Amt ist, steigt der CO2-Ausstoß in Deutschland, weil sie Kohlekraftwerke zurück ans Netz holen müssen, um diese ideologisch begründete Entscheidung durchzusetzen. Und der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erklärt in der Ukraine, wie gut und sicher die Energieversorgung dort durch Atomkraftwerke ist. Das war dann wohl die intellektuelle Kernschmelze der Grünen. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen!