CDU Kreisverband Minden-Lübbecke

2,3 Millionen Euro für das HDZ

Korte: „Wir investieren in eine starke Kinder- und Jugendmedizin“

Das NRW-Gesundheitsministerium unterstützt die Kinder- und Jugendkliniken sowie die Geburtshilfe im Land in diesem Jahr mit zusätzlichen 100 Millionen Euro an Fördermitteln. Das Investitionsprogramm wurde von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann erst in diesem Monat vorgestellt – jetzt sind bereits die Förderbescheide da. Und so steht fest: Rund 2,3 Millionen Euro aus dem Programm gehen an das Herz- und Diabeteszentrum (HDZ) in Bad Oeynhausen.
„Die Kinder- und Jugendkliniken sind in diesem Herbst mit zahlreichen Infekten und durch die Belastungen der Corona-Pandemie stark unter Druck geraten“, sagt die CDU-Landtagsabgeordnete Kirstin Korte dazu. „Die hervorragende Arbeit, die dort für die Gesundheit unserer Jüngsten geleistet wird, wollen wir als Landespolitiker bestmöglich unterstützen. Deshalb ist das 100-Millionen-Euro-Förderprogramm ein starkes Signal an Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger sowie die Hebammen in NRW.“

Die Mindenerin freut sich, dass auch das HDZ von diesem Programm profitiert und damit ein wichtiges Investitionsvorhaben umsetzen kann. Für die Ausstattung zusätzlicher Zimmer mit einer Hygieneschleuse und zurNeugestaltung der Stationszentrale der Kinderherz-Normalstation (inklusive telemedizinischer Überwachungssysteme) stellt das Land dem Krankenhaus insgesamt 2.278.845,52 Euro zur Verfügung. „Damit stärken wir die Gesundheitsinfrastruktur für unsere kleinen Mitbürger in der Region – eine großartige Investition in eine gesunde Zukunft“, findet Kirstin Korte.

Zur Information: Das Einzelförderprogramm ist ein Baustein der Krankenhausförderung, für die in diesem Jahr rund 767 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Insgesamt stellt das Land den Krankenhäusern in dieser Legislaturperiode zwei Milliarden Euro mehr bereit als in der vorausgegangenen Wahlperiode unter Rot-Grün.