15.11.2018, 13:50 Uhr
Schülerinnen und Schüler erleben Politik mit im Landtag NRW
Am 14.11.2018 machten sich circa 50 Schülerinnen und Schüler des Herder-Gymnasiums Minden auf den Weg nach Düsseldorf, um dort die Landtagsabgeordnete des Kreises Minden-Lübbecke Kirstin Korte und den Alltag im Landtag NRW kennenzulernen. Begleitet wurden sie von Herrn Lennart Ulrich, dem Wahlkreisbüroleiter in der Heimat.
Schülerinnen und Schüler des Herdergymnasiums Minden im Düsseldorfer Landtag
Düsseldorf - Nachdem die Jugendlichen aus den Jahrgangstufen 9 und 10 bereits auf der Busfahrt mit zahlreichen Informationen versorgt wurden, erwartete sie im Landtag selbst eine Führung durch die Räumlichkeiten und die Plenarsitzung des Landtages, die die Schülerinnen und Schüler live verfolgen konnten.

Im Anschluss daran zeigten die Besucher reges Interesse, indem sie in der abschließenden Fragerunde detaillierte Fragen unterschiedlichster Themenbereiche stellten.
Dazu zählten unter anderem Nachfragen über Frau Kortes Fachgebiet der Schule und Bildung, aber auch über aktuelle Debatten wie der der Legalisierung von Cannabis und der des Wohnungsmangels insbesondere für Studenten. Der Lehrermangel in NRW, die Digitalisierung in Schulen und der Umstieg auf G9 lagen sowohl den Jugendlichen, als auch der Abgeordneten sehr am Herzen, wodurch eine angeregte Diskussion entstand.
Frau Kortes Bilanz dieses Tages war vollends positiv. Sie freue sich besonders „alte Gesichter aus ihrer Zeit als Grundschullehrerin“ und das „politische Engagement junger Menschen“.
15.11.2018, 13:54 Uhr
Angela Merkel CDU.TV Kirstin Korte MdL CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Annegret Kramp-Karrenbauer Angela Merkel bei Facebook Annegret Kramp Karrenbauer bei Facebook Bianca Winkelmann MdL
© CDU Kreisverband Minden-Lübbecke  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.11 sec. | 140755 Besucher